Vögeln ein Zuhause geben
Kurze Tipps zum richtigen Umgang mit Vögeln zur Brutzeit

Auch wenn uns aktuell der Winter weitestgehend noch im Griff hat, gilt schon ab dem 1. März die Schonzeit für Bäume und Sträucher, in denen potentiell Vögel nisten können, auch bei Pflegeschnitten zum Beispiel mit unseren Heckenscheren und Kettensägen muss besondere Rücksicht darauf genommen werden. Doch was, wenn ihr die Vögel in eurer Umgebung aktiv im Brutprozess unterstützen wollt?

Wir haben recherchiert und die wichtigsten Infos für euch zusammengetragen:

Zunächst ist ziemlich wichtig zu wissen, dass Vögel in der Brutzeit eine außergewöhnlich große Menge an Nahrung brauchen, da sie ihre Körpertemperatur und damit auch die Wärme, die sie an die Eier abgeben, konstant halten müssen, damit die Küken gesund und munter schlüpfen können. Auch nach dem Schlüpfen brauchen Vogeleltern und Küken besonders viel Nahrung: Für die Eltern kann es spezielles Fettfutter sein, für die frisch geschlüpften Küken sind Insekten als Snacks ideal.

Wer besonders aktiv werden möchte, kann auch noch einen Nistkasten aufhängen, der als Brutplatz angenommen werden kann und so die Vögel zusätzlich auch noch vor natürlichen Fressfeinden schützt. Hierbei ist es am besten, wenn dieser festmontiert ist und nicht zu sehr schaukelt, damit sich Vögel dauerhaft sicher und geborgen fühlen. Zum Sicherheitsgefühl der Vögel trägt ebenfalls bei, wenn Menschen auch beim Beobachten der Vögel einen ausreichenden Abstand halten. Aber auch den Kindern sollte frühzeitig Bescheid gegeben werden, sich den Vögeln nicht zu nähern, da die Küken sonst beispielsweise zu lange von ihren Eltern alleine gelassen werden könnten.

Um ganz sicher zu gehen, keine Jungvögel zu verletzen, sollte natürlich auch vor jedem Frühjahr prüfen, ob sich Vögel Nistplätze an viel frequentierten Plätzen im eigenen Garten gesucht haben, um rechtzeitig in den Nestbau eingreifen zu können. Mitte März bis Anfang April ist es dafür häufig schon zu spät und die Eier sind schon gelegt. Außerdem sollte, wer kann, auch auf sanfte Pflegeschnitte verzichten, sobald Nester in der Hecke oder im Baum entdeckt werden.

Ein Star sitzt auf einem Vogelhaus und füttert ein Küken

Ein Pirol wacht über seinen Nachwus.