Der Gemüsegarten im Mai
Tipps für einen gelungenen Start

Du wolltest schon immer einen Gemüsegarten haben, hast aber Angst, anzufangen, weil du nicht weißt, welches Gemüse man wann am besten pflanzen sollte und was die Basics für das Anlegen eines Gemüsegartens sind? Wir haben mal versucht, ein paar grundlegende Dinge festzuhalten und außerdem eine Liste erstellt, mit welchen Sachen ihr auch noch im Mai euren Gemüsegarten bepflanzen könnt!

Zunächst wollen wir mit ein paar Grundlagen beginnen, auf die ihr unabhängig von den Gemüsesorten, die ihr anpflanzen wollt, achten solltet, damit euer Projekt erfolgreich wird:

1. Achtet darauf, euren Gemüsegarten an einem möglichst sonnigen Platz anzulegen, denn auch Gemüsesorten, die landläufig als Liebende der Dunkelheit bezeichnet werden, wie etwa Kartoffeln und Möhren brauchen die Sonne, um ihre Blätter sprießen zu lassen und gesund zu sein. Wichtig ist hierbei aber auch, dass ihr eure Pflanzen an euer Klima anpasst. Wohnt ihr im sonnigen Süden könnt ihr fast alles anbauen, im hohen Norden lassen sich Tomaten etc. eher im Gewächshaus anbauen.

2. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Belüftung. Natürlich sollte euer Gemüse nicht in vollständiger Windstille stehen, weil das die Ausbreitung von Schädlingen fördert, jedoch ist auch ständiger Sturm nicht förderlich. Achtet darauf, dass ein laues Lüftchen weht und euer Gemüse beispielsweise vor einer schützenden Hecke wachsen kann.

3. Bevor ihr euer Gemüse anpflanzen könnt, müsst ihr auf jeden Fall sämtliches Unkraut entfernen und es empfiehlt sich außerdem, den Boden mit einer Gartenfräse aufzulockern.

Wenn ihr also euren Boden vorbereitet habt, könnt ihr damit beginnen, euer Gemüse zu pflanzen. Musstet ihr euch vorher noch um eure kälteempfindlichen Pflanzen sorgen, könnt ihr ab Mitte Mai, also nach den Eisheiligen, damit beginnen, empfindliche Pflanzen wie etwa Tomaten, Kürbis oder Zucchini anzupflanzen. Aber auch Kohlrabi, Rosenkohl und Salat können im Mai angebaut werden. Solltet ihr auch Obst anbauen wollen, lassen sich beispielsweise Erdbeeren und Himbeeren auch prima im Mai anbauen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit eurem Gemüsegarten und freuen uns auf eure Ergebnisse!

rentas-gemuese-selber-anbauen

Wer die Grundregeln beachtet und sich gut kümmert, kann sich über reiche Ernte freuen.

rentas-gemuese-selber-anbauen-familie

Ein Gemüsegarten kann ein schönes Hobby für die gesamte Familie sein.