Sommertipps für den Garten


Ratschläge für einen schönen Garten trotz Sommerhitze

Die Tage werden immer länger, es wird immer wärmer und der Garten lädt förmlich dazu ein, lange in ihm zu verweilen. Damit wir aber lange Spaß an unserem Garten haben können, müssen wir gerade im Sommer einiges beachten, um Pflanzen und Rasen nicht zu schaden. Die Basics sind vielen von uns bekannt: Man soll Pflanzen nicht in der prallen Mittagssonne gießen und ideal wäre es auch, wenn das Planschbecken der Kinder oder Enkel nicht den gesamten Sommer auf einer einzigen Stelle steht. Was muss aber noch beachtet werden, wenn wir im Sommer möglichst viel Spaß mit unserem Garten haben und auch noch im Herbst entspannt darin sitzen wollen?


Zunächst einmal müssen wir bedenken, dass Pflanzen zwar im Sommer durch die Hitze einen erhöhten Wasserbedarf haben, jedoch zu häufiges oder zu exzessives Gießen dennoch vermieden werden sollte. Die dadurch entstehende Staunässe ist nämlich häufig Nährboden für allerlei Keime und Schädlinge. Wer mag kann allerdings bereits im Winter und Frühjahr damit beginnen, Regenwasser zur Bewässerung des Gartens in Regentonnen zu sammeln, um so im Sommer die Ressourcen zu schonen. Wer seinen Garten düngt, der sollte im Sommer unter gar keinen Umständen darauf verzichten. Der Dünger bringt den Pflanzen die dringend benötigten Nährstoffe und beugt so der Moosbildung, beispielsweise im Rasen, vor. Um die Feuchtigkeit besser in den Beeten und bei den Pflanzen halten zu können, empfiehlt es sich, eine Mulchschicht anzulegen.


Auch der Sommerschnitt ist ein Thema für sich: Wir alle wissen, dass man im Sommer Hecken nicht intensiv beschneidet, sondern lediglich kleine Schönheitskorrekturen vornimmt. Anderes gilt für blühende Pflanzen: Hier sollten Sie regelmäßig die verblühten Teile abschneiden, um die Pflanze zu entlasten und ihr neue Kraft zu schenken. Dadurch treibt sie vor dem Winter noch einmal aus und kann dichter und gestärkt in den nächsten Sommer starten. Ähnlich sieht es beim Rasen aus: Der wächst im Sommer wahnsinnig schnell und kann daher durchaus einmal die Woche gemäht werden. Es muss allerdings darauf geachtet werden, dass es nicht zu kurz wird, damit er nicht zu trocken wird. Sollte allerdings geplant sein, weitere Blumen anzupflanzen, kann mit dem Schneiden der welken Blüten auch gewartet werden, bis diese Samen ausgebildet haben, um diese anschließend nutzen zu können und etwas Geld zu sparen.

Richtiges Gießen im Sommer ist für den Garten überlebenswichtig. Egal, ob ganz klassisch mit Gießkanne und Schlauch…

… oder ganz modern und komfortabel mit Sprenkler-System.