Gartentipps für den Spätsommer


Ratschläge für Ihren schönen Garten im Spätsommer

Der Spätsommer ist schon da und wie für jede andere Zeit im Jahr gibt es auch im Spätsommer besondere Tipps, die man beachten kann.

Besonders gut eignet sich die Zeit, um Rosen zu düngen oder neu zu setzen. Der Dünger reichert sich in den Zellen an und macht die Rosen unempfindlicher gegen Frost. Aber nicht nur Rosen können im Spätsommer neu gesetzt werden. Auch die Zwiebeln von Schneeglöckchen, Krokussen und Tulpen können bereits in die Erde gegeben werden. Vergesst beim ganzen Einpflanzen aber nicht, dass ihr Äpfel und Birnen, die noch im Garten sind ernten solltet und angefallenes Fallobst rechtzeitig entsorgt!
Auch der Rasen braucht Ende August bis Anfang September noch einmal besondere Pflege. Er sollte auf etwa 5 Zentimeter gekürzt werden, um Fäulnis und Kälteschäden zu vermeiden. Dabei können kahle Stellen gleich neu eingesät werden, weil um die Zeit der Boden noch warm genug ist, um eine schnelle Keimung zu unterstützen.

Stauden lassen sich am besten Anfang September zurückschneiden und teilen. Zum Teilen braucht ihr nur einen guten Spaten, so lassen sich eure Stauden einfach vermehren. Außerdem sparen sich eure Stauden beim regelmäßigen Zurückschneiden Energie und können diese dann ins Überleben im Winter investieren.

Zum Schluss solltet ihr noch darauf achten, dass ihr eure Nistkästen rechtzeitig und vor allem vorsichtig reinigt. Klar wollen wir Flöhe, Milben und Zecken aus dem Material entfernen, jedoch nicht etwaige Bewohner wie Haselmäuse, die sich zwischenzeitlich eingerichtet haben, stören. Schaut also vorher vorsichtig nach, bevor ihr euren Kästen energisch zu Leibe rückt.

Auch Nistkästen brauchen im Spätsommer die Aufmerksamkeit der Gartenbesitzer.