Die Herbstsaison beginnt!


Ratschläge für Haus und Garten

Der meteorologische Herbstanfang war bereits zu Monatsbeginn, genauer am 1. September, doch der kalendarische Herbstanfang war dieses Jahr erst ein wenig später am 22. September. Damit ihr aber auch trotz noch sommerlicher Temperaturen und scheinender Sonne bereit für den Herbst seid, haben wir recherchiert und euch die besten Herbsttipps rund um Garten und Haus aufgeschrieben:

Mag es zunächst seltsam erscheinen, im Herbst etwas einzupflanzen, während alle Gewächse drumherum ihre Blätter abwerfen, so können aber im Herbst, natürlich nur solange der Boden frostfrei ist, Gehölze und Stauden problemlos gepflanzt werden. Achten müsst ihr dabei nur darauf, dass ihr den Boden tief genug auflockert und Unkraut entfernt, denn in hartem undurchlässigem Boden wurzelt es sich bedeutend schlechter. 

Einige Pflanzen, die sich besonders gut eigenen, sind beispielsweise Rosen oder Obstbäume wie Äpfel. Um euren Pflanzen besonderen Schutz zu gewähren, könnt ihr sie mit einer Mulch-Schicht abdecken, die vor Frost schützt.
Auch eure Gartenmöbel freuen sich, wenn ihr ihnen zum Herbst eine gute Reinigung gönnt und sie gegebenenfalls trocken verstaut. Wer mag, kann seine Holzmöbel auch mit einem Pflegeöl einreiben, so halten sie länger und sehen schöner aus.

Aber nicht nur euer Garten braucht vor dem Herbst eine kleine Überprüfung, auch euer Haus ist dankbar, wenn ihr beispielsweise vor den ersten langen Regenfällen die Regenrinne überprüft, damit sie nicht überläuft. Hierbei ist aber nicht nur die Regenrinne wichtig, auch solltet ihr euer Dach von innen und außen einer gründlichen Sichtprüfung unterziehen, um undichte Stellen zu finden, gleiches gilt natürlich auch für Fenster. Damit es warm bleibt, ist es aber nicht nur wichtig, dass alle Fenster dicht sind, sondern auch, dass alle Heizungen entlüftet sind und funktionieren. Entlüften kann man Heizungen ganz einfach selbst, wenn man einen Entlüftungsschlüssel und eine Schüssel für austretendes Heizungswasser hat: Umwälzpumpe abstellen, Heizkörper aufdrehen, Entlüftungsschlüssel ansetzen und sobald Wasser austritt das Ventil wieder schließen.

Denkt außerdem daran, Wasserleitungen, die in den Garten oder nach draußen führen vor dem ersten Frost abzudrehen, damit euch die Leitungen nicht zufrieren.