So legt ihr euren
Bienengarten
schon jetzt an!

Das letzte Jahr war für uns alle außergewöhnlich und viele von uns mussten von ihren gewohnten Beschäftigungen abweichen und sich neue Hobbies suchen. Einige von uns sind zu begeisterten Spaziergänger:innen geworden, einige haben sich ein neues Fahrrad zugelegt und viele haben angefangen, sich bedeutend mehr mit ihrem eigenen Garten zu befassen. Für alle, die sich auch jetzt immer noch mit ihrem Garten befassen wollen, haben wir ein paar Ideen gesammelt, wie ihr euren Garten jetzt schon als Bienengarten planen könnt, um im Frühjahr direkt durchzustarten.

Viele Menschen denken bei dem Wort „Gartengestaltung“ häufig zunächst an englischen Rasen und Rosenbeete, allerdings können wir unseren Garten viel freier gestalten und alles Mögliche nicht nur denken, sondern auch umsetzen.

Als ganz besonders beliebt haben sich sogenannte „Bienengärten“ erwiesen, die für Wild- und Honigbienen eine schöne Spielwiese bieten. Besonders die Wildbienen sind dankbar für einen Bienengarten, da durch beispielsweise Monokulturen und den Klimawandel nicht genügend Nahrungspflanzen vorhanden sind.

Idealerweise lockert ihr euren Boden vor dem Pflanzen auf, umsetzen lässt sich das am leichtesten mit einer Motorhacke oder einer Gartenfräse! Wichtig wäre es dann, in eurem Bienengarten möglichst Blumen mit ungefüllten Blüten zu pflanzen, die reichlich Pollen und Platz bieten können. Außerdem könnt ihr zusätzlich noch Bienenhäuser aufstellen, die ihr in jedem gut sortierten Baumarkt / Futterhandel bekommen könnt. Für Wildbienen ist es nämlich besonders wichtig, dass Nahrung und Nistmöglichkeiten nahe beieinander liegen und gut zu erreichen sind. Besonders freuen sich Wildbienen an schattigen Plätzen über beispielsweise Fingerhut oder Glockenblume, während ihr beispielsweise auch Lavendel pflanzen könnt, um Bienen anzulocken. Auch Kräuter wie etwa Rosmarin oder Thymian bieten sich an, sollten aber nicht gespritzt sein und idealerweise blühen, damit Bienen die Kräuter auch nutzen können.

Bienengärten sind also nicht nur schön anzuschauen, sondern bieten auch vielfältige Optionen, etwas fürs Klima, für die Bienen und für den eigenen Garten zu tun, ohne einen besonders hohen Aufwand betreiben zu müssen.

Ein Bienengarten im Kleinformat lässt sich sogar auf dem Balkon im Blumenkasten anlegen. Dafür gibt es spezielle Blumensamen, die ihr nutzen könnt, aber auch viele Blumenzwiebeln lassen sich in ausreichend tiefen Balkonkästen gut pflanzen und pflegen!

Solltet ihr noch weiterführendes Interesse am Thema haben, findet ihr hier einen Artikel zu Imkern im eigenen Garten von PURGRÜN!

rentas-bienengarten-anlegen

Mit Lavendel lassen sich Bienen gut anlocken.