HANDWERKEN
MIT KINDERN

Wenn man sich für‘s Handwerken begeistert, will man diese Leidenschaft natürlich gern mit den Kindern teilen. Deswegen haben wir uns ein paar Gedanken gemacht, wie man das am besten umsetzen kann, ohne eine eigene Werkstatt zuhause haben zu müssen oder die Kinder bei großen Projekten zu gefährden.

Das Wichtigste hierbei ist nur, dass ihr für eine sichere Umgebung sorgt, das heißt konkret: Alles, was kaputt gehen kann, aber nicht kaputt gehen darf, sollte aus dem Weg geräumt oder abgedeckt werden. Ansonsten könnt ihr für kleinere Sachen überall arbeiten, solange eure Unterlage stabil ist.

Wenn man mit (kleinen) Kindern arbeitet, ist es besonders wichtig, im Vorhinein Regeln abzusprechen, die gelten, sobald man sich dem Arbeitsbereich nähert.

Dazu könnte beispielsweise gehören, dass mit Werkzeugen in der Hand nicht wild gewunken oder gerannt wird. Außerdem kann es sinnvoll sein, auszumachen, dass Werkzeuge am Griff gefasst und mit der Spitze nach unten getragen werden, damit weniger passieren kann, wenn eins der Kinder doch einmal im Eifer des Gefechts stolpern sollte.

Damit ihr auch eine Idee habt, was ihr basteln könnt, haben wir euch noch eine Anleitung für ein kleines Mobile erstellt, das ihr prima zusammen herstellen könnt.

Ihr braucht dafür:

Äste: unterschiedliche Dicken und Längen

Nüsse/Kastanien

Stabile Kordel: Länge variiert nach der Anzahl der Äste

Sandpapier

Anleitung:

  1. Ihr fangt damit an, die Äste auf unterschiedliche Längen zu kürzen, das kann von 5 bis 20 cm jede beliebige Länge sein, euren Wünschen sind da keine Grenzen gesetzt. Diese Äste könnt ihr dann mit Sandpapier etwas glätten, damit nirgendwo Splitter abstehen.
  2. Ihr bohrt mittig in den jeweiligen Ast ein Loch, durch das ihr die Kordel ziehen könnt. Außerdem bohrt ihr in die Nüsse und Kastanien ebenfalls Löcher in Kordeldicke.
  3. Dann beginnt ihr, indem ihr zunächst eine Nuss oder Kastanie auffädelt und den Faden um die Nuss oder Kastanie rum zuknotet.
  4. Danach könnt ihr alle Äste und Nüsse nach Belieben auffädeln und die Äste immer wieder mit Kastanien oder Nüssen trennen. Achtet dabei aber darauf, dass ihr den längsten Ast ans obere Ende der Kordel platziert und zum Abschluss wieder eine Nuss setzt und die Kordel damit verknotet.
  5. Am Ende müsst ihr noch ein Stück Kordel jeweils rechts und links am längsten Ast befestigen, dass ein Dreieck entsteht, an dem ihr das Mobile aufhängen könnt.

Viel Spaß und wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns mal ein Bild von eurem gebastelten Exemplar schickt.