Fliesen richtig
entfernen

Inhaltsverzeichnis

1. Benötigte Schutzausrüstung

2. Entfernung des kompletten Fliesenbelags
2.1. Benötigte Werkzeuge
2.2. Schritt für Schritt Anleitung

3. Austauschen einzelner Fliesen
3.1. Benötigte Werkzeuge
3.2. Schritt für Schritt Anleitung

4. Fliesenentfernung nach Untergrund
4.1 Estrich oder gemauerte Wände
4.2 Problemfall Trockenbauuntergrund

Fliesen gehören zwar zu den unglaublich langlebigen und robusten Materialien allerdings können auch diese beschädigt werden.

Hier kann es dann nötig werden, einzelne Fliesen auszutauschen. Allerdings ist das problemlos möglich. Auch den kompletten Fliesenbelag zu entfernen, wenn eine Umgestaltung der Räumlichkeiten ansteht, ist kein Hexenwerk.

1. Benötigte Schutzausrüstung

Zunächst solltest du an deinen eigenen Schutz denken und die passende Schutzausrüstung anlegen. Du solltest dich mit Handschuhen, einer Schutzbrille und einer Staubmaske ausstatten. Kleine Bruchstücke der Fliesen können durch die Luft wirbeln und ohne Schutzausrüstung zu Verletzungen führen. Auch ist es möglich, sich beim Entfernen der zerbrochenen Fliesen an den Scherben zu schneiden.

2. Entfernung des kompletten Fliesenbelags

Die Fliesen in deiner Wohnung oder deinem Haus lassen dich jedes Mal erschaudern, wenn du sie siehst? Oder du hast dir ein Eigenheim gekauft, in dem die Fliesen so gar nicht deinem Geschmack entsprechen? Dann raus mit den alten Fliesen! Einen alten Fliesenbelag zu entfernen ist auch für Laien und Hobby-Handwerker möglich. Was du dafür brauchst und wie du vorgehen musst, erklären wir dir.

2.1. Benötigte Werkzeuge

Elektrischer Bohrhammer (Stemmhammer)

Winkelschleifer mit Spezialscheibe für Betonschleifen

• Passender Absaugstaubsauger

Um einen Fliesenbelag zu entfernen, benötigst du also einige Werkzeuge.

Unverzichtbar sind Hammer und Meißel für kleinere Kleberreste. Grundsätzlich sollte der alte Belag mit einem Stemmhammer entfernt werden. Dieser kann zum Beispiel bei Rentas ausgeliehen werden. Wichtig ist hierbei ein Flachmeißel für das Gerät zu nutzen und keinen Spitzmeißel. Bei den meisten Geräten liegen beide Meißelvarianten dabei. Für die Fliesenentfernung ist aber nur ein Flachmeißel geeignet. Mit einem Spitzmeißel wird der Untergrund zu stark beschädigt und man benötigt deutlich mehr Zeitaufwand.

2.2. Schritt für Schritt Anleitung

1. Klopfe deine Fliesen ab, um eine Hohlstelle zu finden. Diese kannst du ganz leicht am dumpfen Klang entlarven. Bestenfalls sollte sich diese Stelle mittig im Raum befinden.

2. Setze nun den Meißel an der Fuge an und fang an diesen mit dem Hammer in den Belag zu schlagen. Für eine schnellere und einfachere Arbeit kannst du einen Stemmhammer verwenden. Du solltest beim Abschlagen des Belags die Fenster öffnen, um den Staub in der Raumluft zu reduzieren.

3. Sind alle Fliesen abgeschlagen, kannst du nun die Kleberreste mit einem breiten Meißel oder ebenfalls mit dem Stemmhammer von der Fläche entfernen. Alternativ können die Überreste auch abgeschliffen werden. Hierfür kann man einen Winkelschleifer mit entsprechender diamantbesetzter Betonschleifscheibe nutzen. Der Vorteil bei dieser Variante ist, dass man an einige Winkelschleifer direkt eine Absaugvorrichtung mit Staubsauger anschließen kann was den Staub stark reduziert. Alternativ zum Entfernen des Fliesenklebers kann man die Fläche auch mit Ausgleichmasse begradigen. Dies kostet zwar etwas mehr fürs Material ist aber Staubfrei und mit weniger Arbeit verbunden und man hat danach eine garantiert glatte Fläche.

4. Nun musst du nur noch die Fläche gründlich reinigen und schon ist sie für die Weiterbearbeitung bereit.

3. Austauschen einzelner Fliesen

So robust Fliesen auch sind, halten sie doch nicht allem stand. Schwere, herunterfallende Gegenstände können für Ausplatzungen oder Risse in der Fliese führen. Glücklicherweise musst du nicht gleich den kompletten Belag erneuern, sondern kannst auch Einzelfliesen austauschen. Die nötigen Materialien und einzelnen Arbeitsschritte haben wir für dich zusammengefasst.

3.1. Benötigte Werkzeuge

Winkelschleifer mit Diamantblatt

• Oder Multitool Werkzeug

• Hammer und Flachmeißel

• Zahnkelle für Fliesenkleber

Zum Aufschneiden der Fuge kannst du einen Winkelschleifer oder Fugentrenner bzw Multitool verwenden. Anschließend wirst du einen Hammer und einen Meißel benötigen. Zum Reinigen des Bereichs sollte ein Staubsauger zur Verfügung stehen und zum anschließenden Fliesen benötigst du Fliesenkleber, Fugenmasse und eine Glättekelle.

3.2. Schritt für Schritt Anleitung

1. Schneide die Fuge mit einem Winkelschleifer oder Fugentrenner (Multitool) auf. Achte dabei darauf, dass du tief genug schneidest, um das Kleberbett zu durchtrennen. Vorsichtig solltest du sein, wenn du eine Fußbodenheizung unter den Fliesen hast. Für den Laien ist das sogenannte Multitool zum Auftrennen der Fugen deutlich besser geeignet, da damit die Gefahr die angrenzenden Fliesen beim auftrennen der Fuge nicht zu beschädigen deutlich geringer ist als mit dem Winkelschleifer.

2. Entferne nun den kompletten Fugenmörtel zu den anliegenden Fliesen. Dies ist äußerst wichtig, damit keine Restspannung zwischen den Fliesen besteht.

3. Liegt die Fliese frei, kannst du den Meißel an der beschädigten Stelle ansetzen und die Fliese mit Meißel und Hammer brechen. Entferne die Fliesenscherben.

4. Anschließend die Kleberreste mit einem breiten Meißel entfernen und die freigelegte Stelle mit einem Staubsauger säubern.

5. Nun kannst du den Untergrund und die Rückseite der neuen Fliese mit Fliesenkleber bestreichen und die neue Fliese einsetzen.

6. Nach vorgeschriebener Trockenzeit kannst du nun neu verfugen.

4. Fliesenentfernung nach Untergrund

4.1 Estrich oder gemauerte Wände

Grundsätzlich gibt es nicht viel zu beachten, was diesen Untergrund unter deinen Fliesen angeht. Jedoch sind zwei Dinge sehr wichtig. Zum einen solltest du beim Austauschen einzelner Fliesen unbedingt an deine Fußbodenheizung denken, falls eine vorhanden ist. Schneidest du in diesem Fall mit dem Winkelschleifer oder dem Fugentrenner zu tief, kann dies deine Fußbodenheizung beschädigen und zu einem Wasserschaden führen.

4.1 Problemfall Trockenbauuntergrund

Wenn Wandfliesen von Trockenbauwänden entfernt werden müssen ist dies ein echtes Problem. Die Fliesen und der Fliesenkleber sind stabiler als die Gipskartonplatten. Dadurch ist es so gut wie nicht möglich Fliesen von Trockenbaukonstruktionen zu entfernen ohne den Untergrund dabei so zu beschädigen, dass dieser ebenfalls erneuert werden muss. Sinnvollste Vorgehensweise ist hier tatsächlich das Überfliesen der alten Fliesen mit neuen Fliesen. Wir ihr das am besten macht kann man hier bei Fliesen24 lesen. Es gibt seit längerem Fliesen mit nur 6 oder 3 mm Materialstärke diese eigenen sich besonders gut für solche Renovierungen.

Ein Beitrag von Christian Glantz. Er ist Diplom Betriebswirt (FH), Inhaber und Gründer von Fliesen24. Er beschäftigt sich seit 1996 mit den Themen Fliesen und Baukeramik und ist ausgewiesener Branchenexperte

Höchste Konzentration!

Mit diesen Tipps können Sie Ihre Fliesen souverän selbst entfernen! Wenn Sie nun für Ihre Projekte an Haus und Garten noch kompetente Beratung oder Werkzeug brauchen, finden Sie hier Ihr nächstes RENTAS Service-Center: